Was ist Pinterest?

Eigentlich jage ich nicht jedem Trend hinterher.

Doch neuerdings lese ich überall von Pinterest, einer recht frischen Plattform für den sozialen Austausch und habe mir das Ganze einmal angeschaut.

Wie? Du kennst Pinterest noch gar nicht und kannst mit dem Begriff überhaupt nichts anfangen? Ich denke, das solltest Du schnellstmöglich ändern.

Nicht unbedingt, weil das Ganze so schön bunt ist, sondern weil es derzeitig boomt und enorm schnell wächst.

Doch vorab: Was ist Pinterest, wie können wir davon profitieren und was ist das Besondere an der neuen Plattform?

Was ist Pinterest?

Logo von PinterestPinterest ist eine Social-Networking-Plattform, die auf Bildern basiert. Vielleicht ein bisschen wie Flickr oder auch Tumblr oder noch besser: Ein Zusammenspiel aus beidem.

Der Grundgedanke ist, dass die Nutzer bestimmte Inhalte auf Ihrem Board anpinnen können, die ihnen gefallen.

Dabei setzt Pinterest auf den Einsatz von Bildern und letzten Endes besteht es auch nur aus solchen.

Aber genau dieser Aspekt scheint zum immensen Erfolg beizutragen, denn Pinterest wächst derzeitig enorm und ist nach Facebook das Netzwerk mit der höchsten Verweildauer.

Rund 90 Minuten verbringen die Benutzer durchschnittlich pro Monat auf Pinterest. Mittlerweile erreicht Pinterest dabei rund 10 Millionen Besucher. Das ist nicht nur Wahnsinn, sondern exzessiver Wachstum in Reinform.

Wikipedia beschreibt das Ganze übrigens folgendermaßen:

Pinterest ist ausschließlich auf Englisch nutzbar. Nach Alexa Internet ist Pinterest auf Platz 64 der meistbesuchten Webseiten weltweit und auf Platz 16 der meist besuchten Webseiten der USA. 

Dabei sind die Nutzer von Pinterest zu großen Teilen weiblich (für Web 2.0-Portale ungewöhnlich), was sich auch in den Kernthemen Mode, Kosmetik, Hochzeit, Kochen und Hausverschönerung widerspiegelt.

Das TIME Magazine wählte Pinterest zu den „50 besten Websites“ des Jahres 2011. Inzwischen rangiert Pinterest als Quelle für den Traffic von Publishern auf einem ähnlich hohen Niveau wie Google oder Twitter. wikipedia

Pinterest - Was ist das?

Was sollte man bei Pinterest beachten?

Allerdings sollte man auch bei Pinterest ein wenig aufpassen, denn das Ganze ist nicht in jedem Fall rechtlich unbedenklich.

So verpflichtet die Plattform seine Nutzer zwar, kein geschütztes Material zu verbreiten. Daran hält sich aber natürlich niemand.

Allerdings haftet im Zweifelsfall der Nutzer, der Bilder verbreitet, ohne die Rechte innezuhaben und das kann logischerweise teuer werden.

Das Problem ist nämlich, dass wir Pinterest beim Upload die Möglichkeit einräumen, das material zu verwenden. Bei eigenen Fotos mag das kein Problem sein, doch spätestens bei fremdem Eigentum greift das Urheberrecht und Pinterest darf diesen Fehltritt somit auf den hochladenden Nutzer abwälzen.

Wer es also übertreibt und nicht auf die Lizenz achtet, sollte unbedingt eine dicke Geldbörse für die drohende Abmahnung bereithalten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Pinterest ist eine SocialNetworking-Plattform,
  • die es Nutzern ermöglicht, Dinge an die eigene Pinnwand zu heften,
  • …wodurch sie verbreitet und betrachtet werden können.
  • Dabei sollte man auf das Urhebrrecht achten,
  • …denn sonst kann es mitunter teuer werden.

Derzeitig probiere ich auf Pinterest ein wenig herum. Wobei man schnell feststellen kann, dass Pinterest auch zum Geld verdienen geeignet ist. Das möchte ich allerdings erst in einem nächsten Artikel ausführlich erläutern.

Ich denke allerdings, dass es an der Zeit ist, sich das Ganze einmal genauer anzuschauen.

Denn es gibt jede Menge zu lernen, auch wenn wir nicht selbst ein soziales Netzwerk gründen wollen. Denn irgendwas haben die Betreiber folglich richtig gemacht und der Erfolg gibt ihnen dabei Recht.

Wenn Du schon Erfahrungen mit Pinterest gemacht hast oder ich Dich einladen soll, freue ich mich über Deinen Kommentar.

Einladen deshalb, weil es einfach schneller geht, als die normale Anmeldung. Dafür schreibst Du einfach eine Nachricht ins Kommentarfeld, die Mailadressen pflücke ich mir dann selbst heraus.

19 Meinungen

  1. Helge04-03-2012

    Ich hätte gerne eine Einladung zu Pinterest. Danke!

    Will mir das mal anschauen :)

  2. Chris04-03-2012

    Habe mich eben bei Pinterest angemeldet, aber bekomme keine Bestätigung.

    Kannst Du mir auch eine Einladung zu Pinterest schicken?

  3. Jonas G.04-04-2012

    Pinterest-Einladungen sind raus :-)

  4. Michael04-06-2012

    Hast du vielleicht auch noch eine Einladung für mich ? Ist doch fast Ostern… 😉

  5. lilo04-09-2012

    Würde mich sehr über eine Einladung zu Pinterest freuen. Danke!

  6. Laura04-13-2012

    Hätte auch gerne eine Einladung bitte!

  7. Tobias04-16-2012

    Ich würde mich auch über eine Einladung freuen :-)

  8. Heike04-18-2012

    Ich habe mich eben bei Pinterest angemeldet, aber bekomme keine Bestätigung.

    Kannst Du mir auch eine Einladung zu Pinterest schicken?
    Das wäre super!

  9. Katinkminka04-20-2012

    Hallo, interessante Erklärung zu Pinterest. Nur eigentlich möchte ich ja gar nicht jedem zeigen, was ich toll finde oder was mich interessiert. Darum speichere ich mir solche Bilder lieber auf meinem Rechner ab. Trotzdem hätte ich gerne eine Einladung und würde mich darüber freuen, weil ich mir das ganze mal aus der Nähe anschauen möchte! DANKE!

  10. Marcel04-23-2012

    Hi, eigentlich habe ich das Gefühl, Pinterest ist noch sehr stark amerikanisch geprägt und bin mir über den wirklichen Nutzen noch nicht klar … aber wir haben viele schöne Bilder und daher würde ich Pinterest doch mal gerne testen und herumexperiementieren … Über eine Einladung würde ich mich daher sehr freuen …

  11. Cat05-06-2012

    Habe gestern einen Beitrag im Deutschlandfunk darüber gehört: „Pinterst ist vor allem bei Frauen beliebt, da es einem Poesie-Album ähnelt“. Kann schon sein… :-)

    Schickst du mir auch eine Einladung???
    Danke :)

  12. richard05-23-2012

    intressant!! wenn du mir eine Einladung schickst wäre das voll toll :)
    lg

    • Jonas G.05-24-2012

      Ich werde heute Abend wieder ein paar Pinterest-Einladungen abschicken. Falls ich wen vergesse, einfach an dieser Stelle melden :-)

      beste grüße und viel Spaß mit Pinterest!

  13. Luise06-09-2012

    Hätte bitte auch gerne eine Einladung zu Pinterest. Danke schonmal!

  14. Roland06-12-2012

    Was man hier alles entdeckt.
    Auch ich würde gerne eine Einladung haben, wenn möglich. Hat aber keine Eile

  15. bluerose06-12-2012

    Guten Morgen!
    Auch ich würde mir diese neue Plattform gerne anschauen :)
    Es wäre schön, wenn ich eine Einladung erhalte – danke 😀

  16. Titus06-13-2012

    Hi,

    ich finde die Plattform ganz interessant. Könntest du mir auch eine Einladung schicken.

    Herzlichen Dank

  17. Impressionofart06-19-2012

    Hey ich hätte gerne auch eine Einladung vielen dank

  18. Hubert07-09-2012

    … hätte auch gerne eine Einladung zu Pinterest. Danke schon mal im Voraus.