Plugin für den Browser: Fremde Seiten schnell und einfach analysieren (Chrome)

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel geschrieben, der ein paar kleine und kostenlose SEO-Tools vorgestellt hat.

In diesem Artikel möchte ich ein hilfreiches Plugin vorschlagen und vorstellen, das sich schnell und einfach in den eigenen Browser integrieren lässt und fortan fremde Website analysiert.

Dabei geht es weniger um eine genaue und tiefgreifende Untersuchung von Mitbewerbern, sondern vielmehr um einen ersten Blick hinter die Internet-Fassade.

Das ist vor allem praktisch, wenn nicht ewig in irgendwelchen Tools gewühlt werden soll, sondern einfach ein paar Unterseiten auf Pagerank, Backlinks, AlexaRanking und andere Punkte untersucht werden sollen.

Also, werfen wir einen Blick auf das Chrome Plugin PageRank Status...

Plugin für Googles Chrome: PageRank Status

Screenshot des Chrome-Plugins PageRank StatusIch bin ja seit jeher ein Verfechter von Googles Browser und mir ist es egal, ob der Konzern somit wahrscheinlich mein ganzes Leben durchleuchtet.

Ist doch schön, wenn Google die Schuhgröße meiner Urgroßmutter besser kennt, als ich. Ist immerhin eine Zeitersparnis beim nächsten Weihnachtseinkauf.

Deshalb möchte ich vorab meinen Favoriten vorstellen, das kostenlose Plugin PageRank Status.

Wie schon angedeutet, bietet das Ganze vor allem einen soliden ersten Blick auf die lieben Mitbewerber, die eigenen Projekte oder eben irgendwelche anderen Seiten.

Dabei erfahren wir übersichtlich, welche Rankings ein Portal derzeitig einnimmt und können mit ein paar Klicks auch noch Backlinks (Yahoo, Bing und Google) und den Hoster ermitteln.

Außerdem wird laufend der aktuelle PageRank – ob er nun relevant ist oder nicht – der aktiven Seite übermittelt. Ein sehr schönes Feature, wie ich finde.

Wem das Ganze zusagt, der kann es an dieser Stelle einfach seinem Browser hinzufügen.

Alternativen zu diesem Plugin

Eigentlich wollte ich auch noch ein akzeptables Firefox-Addon vorstellen, da Chrome nun nicht bei jedem das ausgewählte Surf-Werkzeug ist. Doch was soll ich sagen…, ich habe keine brauchbare Alternative gefunden.

Lediglich das Addon Live Pagerank kannte ich noch und wurde mir auch mehrmals per Google ausgegeben, doch leider funktioniert es derzeitig nicht und auch alle anderen Addons warfen eher Humbug aus.

Wer also eine brauchbare Möglichkeit findet, bestimmte Ranking-Daten über Firefox anzuzeigen, darf sich gern an dieser Stelle zu Wort melden, denn meine Suche blieb erfolglos oder die vorgestellten Addons waren sehr, sehr schlecht.