Kostenloses Ebook: Google Webmaster Tools!

Heute bin ich abermals über einen kostenloses Ebook gestolpert, das ich an dieser Stelle empfehlen möchte. In diesem befasst sich Stephan Czysch mit den Google Webmaster Tools und gibt einen ausführlichen Überblick zum praktischen Helferlein.

Dabei wird einerseits grundlegend erklärt, was es mit den Webmaster Tools überhaupt auf sich hat, wie wir unsere Seiten eintragen können und welchen Nutzen der Google-Dienst überhaupt hat, um im Anschluss das Ganze noch ein wenig zu vertiefen. Hierbei wird es dann konkret und Stephan Czysch erläutert anhand zahlreicher Illustrationen und Beispiele, was wir mit den Webmaster Tools anstellen können.

Das kostenlose Ebook zu den Webmaster Tools

Zum Inhalt des kostenlosen Ebooks

Natürlich steht vor allen Unternehmungen die Anmeldung. Doch die ist bei den Webmaster Tools recht fix getan, vor allem deshalb, weil ein simpler Google Account ausreicht, um das praktische Helferlein im vollen Umfang zu nutzen. Gerade für Affliates und Shopbetreiber erachte ich den Spaß als besonders hilfreich.

In weiteren Schritten erklärt der Autor, wie wir das Tool optimal nutzen und welche Dinge es uns überhaupt auf- und anzeigt. Dabei werden alle Bereiche und Menüpunkte ausführlich auf rund 80 Seiten erklärt und farbenfroh bebildert.

Das E-Book richtet sich dabei an alle Webseitenbetreiber, die erfahren möchten, was die Toolsammlung eigentlich bietet und wie man sie gezielt nutzen kann. Die Google Webmaster Tools bieten Ihnen unter anderem Antworten auf die Fragen “Zu welchen Suchanfragen wird meine Webseite gefunden?“, “Wer verlinkt auf meine Webseite?“, “Welche Optimierung kann ich vornehmen?” und “Wie viele Seiten meiner Webseite sind von Google tatsächlich indexiert worden?“.

Anfänglich habe ich selbst kaum durchgesehen, geschweige denn, den wirklichen Nutzen der Webmaster Tools im vollen Umfang und ganzer Fülle verstanden. Es brauchte seine Zeit, bis ich wirklich jeden Unterpunkt gerafft und nachvollzogen habe. Deshalb möchte ich Dir an dieser Stelle das kleine Ebook von Stephan Czysch empfehlen, das wirklich eine schöne Einführung und Anleitung in die Thematik bildet.

Natürlich habe ich es auch in meine Ebooksammlung aufgenommen, wo Du zahlreiche Ebooks zu allen erdenklichen Themenschwerpunkten findest, die beim Arbeiten im Internet von Interesse sind. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern und natürlich gleichermaßen beim Lesen.

Zum Ebook!

2 Meinungen

  1. Christian08-25-2012

    Vielen Dank für den Tipp.

    Ich nutze seit langem die Webmaster Tools. Aus meiner Sicht gehören die Webmaster Tools und ein Analysetool (Analytics, Piwik, ….) zur Standardinstallation einer Website.

  2. Jops, das denke ich auch Christian.
    Dennoch muss ich einräumen, dass ich die Webmaster Tools eine lange Zeit kaum oder nur sporadisch genutzt habe. Das tute ich erst wieder vermehrt, seitdem Google den Funktionsumfang deutlich erhöht hat.

    beste Grüße