Tool: Mindmaps erstellen – Wikimindmaps!

Mindmaps sind enorm hilfreich, wenn wir ein neues Projekt starten und uns einen ersten Überblick verschaffen wollen. Ganz egal, ob wir es zu Geld machen wollen oder aus Spaß betreiben. Nun können wir ganz klassisch zu Zettel und Stift greifen und uns das Hirn zermartern oder auch im Team eine solche Mindmap anfertigen. Das Ergebnis hängt meistens von der jeweiligen Kenntnis des eigentlichen Begriffs ab und unterm Strich sind wir ganz gut beraten, wenn wir viele Möglichkeiten...
Test

Webseite in verschiedenen Browsern testen!

Eine Webseite in verschiedenen Browsern testen, ist essentiell, wenn wir ein neues Projekt planen und im Design, CSS und Code wüten. Da ich selbst gerade an einem Portal arbeite, wurde mir abermals bewusst, wie wichtig es ist, das Aussehen in mehreren Browsern zu testen. Da ich allerdings nur drei Rechner zur Hand habe, nicht unzählige Programme installieren möchte, braucht es eine andere Möglichkeit um die neue Webseite in verschiedenen Browsern zu testen. Abhilfe war gefragt. In...

Über 100 kostenlose Logos zum Download!

Wenn ich ein neues Projekt beginne, kümmere ich mich anfangs um das Design. Welche Dinge sind wichtig und was gilt es zukünftig zu beachten? Und auch das Logo entwerfe ich schon zeitig. Nun bin ich allerdings kein Designer und sitze mitunter Stunden vor Photoshop und Gimp, experimentiere mit verschiedenen Dingen und brauche ewig, bis ich zufrieden bin. Allerdings ist dieser Aufwand für kleine Projekte gar nicht gerechtfertigt und das Logo sollte lediglich die Grundausrichtung der Seite...

Kurz und knapp: docx in doc umwandeln!

Mittlerweile ist es schon 5 Jahre her, dass Microsoft Office 2007 erschien und trotzdem haben immer noch viele Nutzer ein ätzendes Problem: Das docx-Format! Vor wenigen Tagen erreichte mich die Frage eines Lesers, wie man das Format docx in doc umwandeln könne, ohne auf eine andere Office-Installation umzusteigen. Natürlich ist es Blödsinn, für diesen Schritt irgendwas zu updaten oder Microsoft Geld in den Rachen zu werfen. Es gibt viel einfachere Lösungen. In diesem Artikel...

Guide: Wie erstelle ich gute Web-Applikation [Apps]?

Heute bin ich auf HTML5Rocks über einen kostenlosen Guide gestolpert, der sich mit der Gestaltung nützlicher Webapplikationen befasst und dieser hat es wirklich in sich. Hierbei geht es allerdings weniger um die technischen Aspekte, die Java, Flash oder eben HTML5 voraussetzen, sondern vielmehr um die konzeptionellen Punkte der Planung und Umsetzung. Nebenher wird das Ganze mit schillernden Fallstudien, zahlreichen Infografiken und Bildern angereichert, die uns tiefe Einblicke in die...

Coole Wordclouds mit Wordle erstellen!

Auf vielen Blogs sieht man sie mittlerweile und viele Beiträge werden durch sie bereichert. Sie machen aber nicht nur visuell etwas her, sondern sind sogar aus SEO-Sicht interessant. Die Rede ist von Wordclouds und diese sind eben nicht nur ein optisches Schmankerl, da wir durch den geschickten Einsatz sogar etwas zur Optimierung der hauseigenen Artikel beitragen. Lange habe ich mich gefragt, welches Tool zur Erstellung von Wordclouds am besten geeignet ist und jede Menge Schnickschnack...

150 kostenlose eBooks für Blogger, Webworker und Selbständige

In den Morgenstunden habe ich Ordnung auf meinem Laptop geschaffen und bin dabei über einen unscheinbaren Ordner gestolpert. Dieser trug den Namen eBooks - ordnen! und ich war erstaunt, was sich dort alles angesammelt hatte. Kurzerhand habe ich etwas sortiert, gelöscht und einige Dinge ergänzt. Herausgekommen ist diese Übersicht mit 150 kostenlosen eBooks für Webworker, Blogger und Selbständige. Ich hoffe, auch Du findest etwas in dieser eBook-Auswahl zu den Themen Bloggen,...

Internettrends 2012 – Ausführliche Präsentation zur Entwicklung des Netz

Ich jage bekanntlich nicht jedem Trend hinterher. Ja, manche Dinge sollten wachsen und sich entwickeln, bevor man sie beurteilt. Das galt seinerzeit für mobile Inhalte, in den letzten Wochen für Pinterest und ich glaube, dass ein wenig Ruhe nicht schadet. Dennoch ist es spannend, einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Internet zu werfen und sich damit auseinanderzusetzen. Deshalb möchte ich Dir heute eine kostenlose 112seitige Präsentation vorstellen, die großartige...

12 Tools für Blogger, Autoren und Texter

Heute ist Montag und deshalb gibt es wieder einen frischen Schreibtipp für Blogger. Dieses Mal möchte ich einen Rundumschlag wagen und Dir ein paar Tools, Addons und Programme vorstellen, die das Schreiben im Internet ungemein erleichtern. In den letzten Jahren habe ich viele Dinge ausprobiert und bin nur mit einigen, wenigen wirklich zufrieden. Manche sind eher Spielerei und andere wirklich praktisch. Also..., werfen wir einen Blick auf nützliche Tools, die einen positiven Einfluss...

SEOQuake: Tool zur Seitenanalyse – Alle Daten auf einen Blick!

In diesem Artikel möchte ich Dir ein kostenloses Tool oder eben Addon empfehlen, das ich enorm hilfreich finde. Es nennt sich SEOquake, lässt sich mühelos in den Browser der Wahl pappen und liefert fortan jede Menge Informationen über die Webseite, die wir besuchen. Dabei gibt SEOQuake recht viele Parameter aus und wir haben nofollow-Links, Keyworddichte, Pagerank, AlexaRank und viele Details einer Seite im Auge. Also, werfen wir einen Blick auf das praktische Analyse-Tool und die...
Seite 1 von 712345...Letzte »