Mitbewerber vergraulen? So geht’s!

Wer versucht, sich in einer Nische zu behaupten, im Internet Geld zu verdienen oder überhaupt nur einen Fuß in die Tür zu kriegen, kennt sie. Die leidigen Mitbewerber. Das Online-Marketing könnte recht einfach sein, wenn es sie nicht gäbe. Wir würden einen Blog aufsetzen, ein paar Artikel verfassen und dann könnte es auch schon munter losgehen. Wir müssten lediglich unsere Einnahmen überwachen. Ja. Das wäre was. Schade, dass das nicht so ist und wir ständiger Konkurrenz...

WordPress: Permalinks in zwei Schritten ändern!

Puh. Die letzte Nacht war lang, denn ich bin mit einem Projekt umgezogen. Dabei wollte ich die Permalinks unter Wordpress ändern und suchte den entsprechenden Artikel auf meinem Blog. Ich wusste, dass ich dort eine recht simple Möglichkeit beschrieben hatte, die Permalinks mühelos anzupassen. Dabei fiel mir auf, dass das verlinkte Plugin überhaupt nicht mehr aktuell war respektive verfügbar ist. Deshalb musste schnell eine andere Lösung her. Soviel vorab: Ich bin fündig geworden...

Lieber Leser, Du bist nur dummes Klickvieh! Weißt Du warum?

Nein. Du bist natürlich kein dummes Klickvieh, lieber Leser. Aber alle anderen in den Weiten des Internets. Genug fürs Ego getan? Gut, dann erkläre ich dir jetzt, was ich meine :-) Wer heute keine Lust hat, viel zu lesen, schaut lieber hier vorbei Im Internet lässt sich auf ganz unterschiedliche Arten Geld verdienen. Das ist wahrscheinlich nicht unbedingt neu für Dich. Das ist im normalen Leben, nennen wir es einfach Realität, ganz genauso. Manche Methoden sind subtil, fast heimlich...

Sind Kommentare wichtig? Müssen Blogger antworten?

Im Internet gibt es ja wirklich ganz berauschende Dinge. Überall blitzt und dudelt es und mitunter verbringe ich den ganzen Tag damit, irgendwelchen Quatsch zu betrachten. Texte, Videos, Sounds und allerhand tumben Kram, den das Netz gebiert. Wirklich neu sind all diese Sachen nicht. Lesenswerte Inhalte gab es schon, als das Internet noch gar nicht denkbar war und Youtube und Grooveshark sind lediglich Begleiterscheinungen eines Mediums, das Inhalte vermittelt. Früher habe ich auch schon...

Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz! Kennst Du ihn?

Wenn ich über Marketing und Co schreibe, benutze ich oft die Begriffe Effektivität und Effizienz! Die meisten Menschen verwenden die Wörter synonym zueinander und vermischen die jeweilige Bedeutung. Und ja, auch mir unterläuft dieser Fehler manchmal. Aber auch jedes zweite Nachschlagewerk scheitert daran, den Unterschied zwischen effizient und effektiv zu erläutern und verfängt sich in seltsamen Details. Da man aber im Zusammenhang von SEO und Affiliate-Marketing immer wieder...

Prokrastination beim Bloggen? Beginne mit Kleinigkeiten!

In meinem vorletzten Artikel habe ich das Problem der Prokrastination aufgeworfen. Prinzipiell geht es darum, dass es manchmal recht schwierig ist, einfach anzufangen. Vor kurzem habe ich ein neues Projekt begonnen. Hierbei biete ich kostenlose Flashgames an, zeige ein paar spannende Browsergames und kassiere durch die Anmeldungen Provisionen. In kurzer Zeit plante hunderttausend Minispiele vorstellen. Ich merkte schnell, dass das Vorhaben zwar ambitioniert, aber zu umfangreich...

5 einfache Schritte, um Blogartikel zu optimieren!

Kennst Du das? Du schreibst einen Blogartikel, lässt Deinen Gedanken freien Lauf und bist zufrieden mit der eigenen Arbeit. Ein paar Monate später stöberst Du im eigenen Archiv herum, schaust Dir die eigene Beiträge an und bist regelrecht geschockt: Da gibt es Tippfehler, schlechte Grammatik und irgendwie macht der Artikel keinen Sinn. Idealerweise packen wir das Problem dann beim Schopf und editieren den Spaß: Immerhin ist jeder Beitrag ein virtuelles Aushängeschild und beeinflusst...

Worüber bloggen? Durch Regelmäßigkeit zu neuen Inhalten!

Wenn ich mich durch das Archiv auf diesem Blog wühle, fällt mir auf, dass Ideenlosigkeit und mangelnde Motivation ein Dauerbrenner sind. Fast einmal im Monat schreibe ich über das Problem, was viele Blogger plagt und jede zweite Seite in die Knie zwingt: Worüber soll ich in meinem Blog schreiben? Zahlreiche Möglichkeiten habe ich schon vorgestellt und mehrere Wege gezeigt, woher wir frische Artikelideen oder die lästige Schreibblockade in den Griff bekommen. Was sich bei mir in...

Bloggen und Urlaub – Vorbereitung und Planung!

Für den Erfolg eines Blogs ist es wichtig, dass er regelmäßig mit Inhalten befüllt wird. Meistens ist das kein Problem und niemand nimmt es einem krumm, wenn es die ein oder andere Artikel-Flaute gibt. Doch was soll man als Blogger tun, wenn man in den Urlaub fährt oder aus anderen Gründen einige Zeit keine aktuellen Beiträge verfassen kann? Je nach Bekanntheitsgrad und Umfang einer Seite macht es in der Regel auch nichts, mal ein oder zwei Wochen eine Schreibpause einzulegen. Bei...

Traffic-Tipp: Das Aktivitäts- und Webprotokoll von Google

Vor rund 3 Monaten habe ich über ein neues Feature aus dem Hause Google berichtet: Das Aktivitätsprotokoll. Die Hauptaufgabe des kleinen Tools ist es, Daten über die werte Nutzerschaft zu sammeln und so haben wir nach ein paar Wochen eine fundierte Übersicht unserer Online-Aktivitäten. Dabei bekommen wir Einblicke über unser Nutzungsverhalten. Beispielsweise wie viele Mails wir verschickt haben, mit wem wir interagierten und welche Suchanfragen wir bei Google tätigten. Der...
Seite 1 von 812345...Letzte »