Die sieben Ps des Marketings

Seit der Etablierung des klassischen Marketing-Mix hat sich jede Menge getan und die 4 Ps des Marketings (Poduct, Price, Promotion, Place) wurden um weitere Aspekte ergänzt. Arthur Gerletz erklärt in diesem Gastartikel die 7 Ps des Marketings.

1. Produktgestaltung in Fachkreisen auch Product Politics genannt

Die Produktgestaltung ist Voraussetzung für alle nachfolgend aufgeführten Punkte zur Einführung eines Produkts am Markt. Die Gestaltung eines Produkts ist das erste, was einem Kunden „ins Auge fällt“, anspricht und neugierig macht.

Somit kommt ihr eine zentrale Rolle zu, die nicht nur das Produkt selber betrifft, sondern im selben hohen Maß auch der Verpackung. Diese sollte den Anreiz bieten, sich näher mit dem Produkt zu beschäftigen dies kann beispielsweise bei einer Internetseite durch Webdesign hervorgerufen werden. Die wesentlichen Punkte der Produktgestaltung sind:

  • Design
  • Wertigkeit und Stil
  • Image
  • Leistungsumfang
  • Verpackung
  • Service und Garantie
  • Qualität
  • Funktionalität
  • Marktpositionierung

2. Preisgestaltung, international bekannt als Price Politics

Zwei wesentliche Komponenten beeinflussen die Preisgestaltung eines Produkts. Zum einen sind es die Kosten, die durch die Produktion selber und die Auswahl der Materialien entstehen – zum anderen aber durch die subjektive Wertschätzung und Wahrnehmung des Kunden.

Der Kunde möchte das Gefühl haben, durch den Preis auch einen echten Wert zu erhalten. Dieses Gefühl ist beim Kauf eines Produkts sehr mitentscheidend. Die wichtigsten Punkte der Preisgestaltung sind beispielsweise, der Basispreis, Mengenzuschläge, Rabatte und Zahlungs- beziehungsweise Kreditbedingungen.

3. Distribution in diesem Falle die Placement Politics

Der Vertrieb eines Produkts ist mitentscheidend für dessen Erfolg am Markt. Hier bieten sich viele Möglichkeiten der Distribution an. Den Produzenten interessieren in erster Linie Kostengünstigkeit, Schnelligkeit und Einfachheit.

Um das Produkt aber flächendeckend an den Kunden zu bringen, bieten sich verschiedene Wege an.

Die fünf Säulen der  Distribution sind die Standorte, Absatzkanäle, Lagerhaltung, Absatzermittler und Transport.

4. Kommunikation bezeichnet als Promotion Politics

Sie bildet eine der tragenden Säulen zur Vermarktung eines Produkts. Der Erfolg einer Markteinführung hängt entscheidend davon ab, wie ein Produkt „rübergebracht“ wird. Hier gilt es genau zu überlegen, wie das Produkt – auch abhängig vom Vertriebsweg – beschrieben und gezeigt wird.

Welche optischen und verkaufspsychologischen Reize sollen gesetzt werden? Ziel ist, möglichst vielen Menschen das Produkt bekannt zu machen und einen Kaufreiz  auszulösen. Die Kommunikation teilt sich in folgende Sparten auf:

  • Werbung
  • Public Relation
  • Persönlicher Verkauf
  • Product Placement
  • Direktwerbung
  • Verkaufsförderung

5. Produktpositionierung im Englischen Product Positioning

Ein neues oder auch schon bestehendes Produkt muss erstmal sich am Markt platzieren oder behaupten. Hierzu sind bestimmte Maßnahmen unerlässlich: das Erstellen einer genauen Marktanalyse, das genaue Vergleichen mit ähnlichen Produkten am Markt und das Entwickeln einer Marketingstrategie unter Berücksichtigung der durch die Analyse gewonnenen Erkenntnisse.

Nur so lässt sich ein Produkt gegenüber Mitbewerbern positionieren und stärken.

Die geeigneten Mittel hierfür wären die Marktsegmentierung, Leistungskombination, Imagedifferenzierung, Added Value, Kooperation und die Sozialdifferenzierung.

6. Personalentwicklung oder auch Personnel Politics genannt

Um die vorangegangenen Punkte effektiv umzusetzen, sind motivierte, engagierte und vom Produkt überzeugte Mitarbeiter auf allen Ebenen der Planung, Herstellung und des Vertriebs unabdingbar.

Nur über optimale Qualifizierung, wirkliche Leistungsbereitschaft, umfassendes Know How und Erfahrung bekommt ein Produkt seine wesentliche Qualität. Und um es erfolgreich am Markt zu positionieren und verkaufen zu können, sind zusätzlich Freundlichkeit und angenehmes Auftreten unverzichtbar. Hiermit lässt es sich erreichen:

  • Personalquantität
  • Gratifikationen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Qualität der Kundenkommunikation
  • Sachschulung

7. Die Ausstattungspolitik  auch als Physical Facilities bezeichnet

Abhängig von der Art des Produkts, sind bei Vertrieb und Verkauf die technischen und räumlichen Gegebenheiten mitentscheidend für den Erfolg. So ist für den Kunden ein wesentlicher Auslöser des Kaufimpulses, ob er den Raum um das Produkt herum positiv, sicher und anregend empfindet.

Die besten Kaufargumente verpuffen, wenn die Umgebung dem Kunden unbehaglich erscheint und ihn verunsichert. Das Gleiche gilt für die kundenbezogene Kommunikation per Telefon und Internet.

Hier sind Sachlichkeit, Kompetenz, Geduld und Freundlichkeit der Schlüssel zum Erfolg. Dies lässt sich aber nur über optimale Kommunikationssysteme verwirklichen.

Die Grundlage hierfür besteht aus vier Punkten:

Zum einen der Kundenbetreuung, aber auch Gebäude- bzw. Büroausstattung, der Büro und Kommunikationstechnik und nicht zuletzt ist der Kundenempfang auch sehr wichtig. Sicherlich gehört hierzu auch ein passendes Logodesign womit sich die Firma ihren Kunden vorstellt.