Die beliebtesten Videos auf Youtube – Das Jahr 2011

Vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel über die häufigsten Google-Suchanfragen im Jahr 2011 geschrieben, wobei es ein paar Überraschungen und wenig Spektakuläres gab.

Vorgestern hat Google allerdings auch die beliebtesten Videos der hauseigenen Plattform Youtube veröffentlicht und ich möchte einen Blick auf die Gewinner und Verlierer werfen, da ich solche Rückblicke immer sehr interessant finde.

Manchmal kann man dadurch auch ein wenig für den eigenen Blog mitnehmen, denn Phrasen, Wörter oder eben Videos, die gern gesehen oder in Google Suchmaske geworfen werden, sind meistens auch auf der eigenen Seite nützlich. Denn es muss klar sein, dass die populäre Videoplattform die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist.

Nicht gewusst? Egal, schauen wir doch einfach auf die Zahlen, um das zu bestätigen. Denn immerhin wurden mehr als 1.000.000.000.000 Videos im Jahr 2011 abgespielt. Wow, eine Trillion…

Also, Vorhang auf für die beliebtesten Videos im Jahr 2011 auf der Plattform Youtube.

Die beliebtesten Videos im Jahr 2011

Google selbst hat diese kleine Zusammenfassung erstellt, die recht schlicht durch die Top-Ten des Jahres 2011 führt und uns einen sehr schönen Überblick gibt.

Please enter the url to a YouTube video.

Natürlich wurde Spitzen-Suchbegriff Rebecca Black gleich mit eingespannt, denn sie dominierte nicht nur die Suchanfragen im Jahr 2011, sondern vereinte gleichermaßen auch die meisten Klicks auf ihrem Video „Friday“.

Bewertung des Rewinds 2011 auf YoutubeIch denke zwar, dass das nicht unbedingt werbewirksam ist, da ihre kurzweilige Berühmtheit wohl nicht auf Zuneigung beruhte, was ein Kommentar auf Youtube sehr schön illustriert:„Hello, my name is Reb…, Dislike!“ und auch die allgemeine Bewertung spricht diesbezüglich Bände.

Aber hey, mir ist die Moderation in diesem Zusammenhang vollkommen egal und ich schaue gespannt auf das kleine Rewind.

  • Alle Top-Videos im Überblick 
  1. Rebecca Black – Friday (OFFICIAL VIDEO)
  2. Ultimate Dog Tease
  3. Jack Sparrow (feat. Michael Bolton)
  4. Talking Twin Babies – PART 2 – OFFICIAL VIDEO
  5. Nyan Cat [original]
  6. Look At Me Now – Chris Brown ft. Lil Wayne, Busta Rhymes (Cover by @KarminMusic)
  7. The Creep (feat. Nicki Minaj & John Waters)
  8. Maria Aragon – Born This Way (Cover) by Lady Gaga
  9. The Force: Volkswagen Commercial
  10. Cat mom hugs baby kitten

Außerdem hat Google auf dem offiziellen Blog noch ein paar weitere Kennzahlen zu den beliebtesten Videos im Jahr 2011 veröffentlicht und präsentiert das Ganze anschaulich in einer handvoll unterschiedlicher Kategorien.

Wer also den Gesamteindruck noch abrunden möchte, schaut sich einfach den verlinkten Artikel an. Viel Spaß dabei!